Die Oscars: Das ist der jüngste nominierte Schauspieler

716
Der Oscar © Carlo Allegri/Getty Images

Am 26. Februar 2017 wird in Los Angeles der berühmteste rote Teppich Hollywoods ausgelegt. Denn dann heißt es wieder: “…and the Oscar goes to…”. In insgesamt 30 Kategorien werden unter anderem die besten Hauptdarsteller des Jahres gekürt. Für einen Schauspieler ist die Verleihung eines Oscars die größte Bellohnung für seine künstlerische Darbietung.

Dabei spielt das Alter keine Rolle. Bewertet wird allein die besondere Leistung einer Filmrolle. Ein leichter Weg ist es aber nicht. Den besten Beweis dafür lieferte der Schauspieler Leonardo Di Caprio. Trotz seiner zahlreichen Erfolge in Filmen wie “Titanic”, “Catch me if you can” oder “The Great Gatsby”, hat der 42-Jährige erst letztes Jahr als “Bester Hauptdarsteller” für den Film “The Revenant – der Rückkehrer” seinen ersten Oscar erhalten.

Leonardo Di Caprio Oscar
Leonardo Di Caprio gewann 2016 seinen ersten Oscar als “Bester Hauptdarsteller” für den Film “The Revenant – der Rückkehrer”. © Jason Merritt/Getty Images

Da ist es natürlich für einen alten Hasen wie Leo noch frustrierender, wenn junge Schauspieler, die am Anfang ihrer Karriere stehen, mit dem begehrten Filmpreis ausgezeichnet werden. So wie die Schauspielerin Jennifer Lawrence (26). Sie erhielt 2013 mit nur 22 Jahren ihren ersten Oscar als “Beste Hauptdarstellerin” für den Film “Silver Linings”. Sie konnte ihr Glück kaum fassen und stolperte vor lauter Aufregung auf dem Weg zur Bühne.

Anzeige

Jennifer Lawrence
Jennifer Lawrence gewann 2013 ihren ersten Oscar. © Jason Merritt/Getty Images

In diesem Jahr ist der jüngste nominierte Schauspieler gerade einmal 20 Jahre alt. Die Rede ist von Lucas Hedge, der als “Bester Nebendarsteller” für den Film “Manchester by the Sea” nominiert ist. Der Hauptdarsteller an Lucas´ Seite ist Casey Affleck (41), der Bruder von Ben Affleck (44). Ob Hedge die begehrte goldene Mini-Statue am Ende des Abends mit nach Hause nehmen darf, wird sich noch herausstellen.

 

Anzeige