Frau des Jahres: Madonna

653
Madonna
Madonna © getty images

Bereits im Oktober letzten Jahres wurde Madonna vom Branchenblatt „Billboard“ zur Frau des Jahres gekürt. Am Wochenende wurde Sie dafür nochmals offiziell bei den „Billboard Women in Music Awards“ geehrt. Mit Ihrem Outfit und Auftreten setzte die Diva am Abend ein Statement. Auf der Bühne berührte sie das Publikum mit einer emotionalen Dankesrede über die kritische Stellung von Frauen im Showbusiness und erhielt Standing Ovations: “Danke dafür, dass ihr die Fähigkeit ehrt, meine Karriere 34 Jahre lang im Angesicht von blankem Sexismus, Frauenfeindlichkeit, ständigem Bullying und gnadenloser Misshandlung zu führen“.

Nach diesen harten Worten aus dem Leben einer weiblichen Künstlerin in einer von Männern dominierten Musikbranche brachte sie auch ein Beispiel eines Kollegen: “Rannte Prince nicht mit Fischnetz-Strumpfhosen, High Heels und Lippenstift auf der Bühne herum und zeigte dabei seinen blanken Arsch? Ja das tat er. Aber er war ein Mann!”

“Ich glaube, das Kontroverseste, was ich je getan habe, war am Leben zu bleiben. Michael, Tupac, Whitney, Amy Winehouse, David Bowie. Sie alle sind von uns gegangen. Aber ich stehe noch hier. Ich bin eine der Glücklichen und weiß das jeden Tag aufs Neue zu schätzen“, sprach sie über alle ihre Freunde, die durch AIDS, Drogen oder Suizid ihre Karriere zu früh beenden mussten.

Anzeige

Anzeige