“Pretty Women”: Originales Drehbuch ohne “Happy End”!

1016
Pretty Women
Julia Robert und Richard Gere in "Pretty Women". © Getty Images

27 Jahre ist es jetzt schon her, als Julia Roberts (49) der Durchbruch mit ihrer Rolle als “Pretty Women” gelang. Im Film spielte sie die Prostituierte “Vivian” an der Seite von Richard Gere (67), der den Geschäftsmann “Edward” spielte. Julia Roberts war damals erst 22 Jahre alt und wurde über Nacht zum Weltstar.

Julia Roberts
Julia Roberts © Theo Wargo/NBC/Getty Images

Im Film “Pretty Women” geht es um einen Geschäftsmann, der sich in seinem Sportwagen verfährt und die Prostituierte Vivian nach dem Weg in ein Hotel fragt. Er findet sie auf Anhieb sympathisch und engagiert Vivian für eine Woche als seine Begleiterin. Nach der ereignisreichen Woche trennen sich ihre Wege als Vivian erfährt, dass Edwards seinem Geschäftspartner erzählt hatte wer sie wirklich ist. Erst als Vivian abhaut merkt Edward, dass er mehr Gefühle für sie hat. Selbstverständlich endet die Romanze mit einem hollywoodreifen “Happy End”.

Richard Gere
Richard Gere © Jerod Harris/Getty Images

Das war aber so eigentlich nicht geplant. In dem ursprünglichen Drehbuch hieß es, dass Vivian drogensüchtig sei und an einer Überdosis sterben sollte. Jedoch war es sehr schwierig diese Version von “Pretty Women” an Walt Disney zu verkaufen. Also musste das originale Drehbuch entschärft werden.

Anzeige

Das war wahrscheinlich die beste Entscheidung des Autors. Denn “Pretty Women” ist einer der erfolgreichsten Filme in Hollywood und ist hat bis heute Kultstatus.

Anzeige