Queen Elizabeth II. trauert um ihren Hund Vulcan

205

Queen Elizabeth II. trauert um einen ihrer beiden letzten Hunde. / Quelle: imago images/i Images

Queen Elizabeth II. (94) trauert um ihren Dorgi (Dackel-Corgi-Mix) Vulcan, der, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits vor einigen Wochen auf Schloss Windsor verstorben ist. Woran der Hund gestorben ist, ist nicht bekannt, wie “Daily Mail” unter Berufung auf eine nicht namentlich genannte Quelle weiter meldet. Ebenso nicht sein Alter. Bekannt ist allerdings, dass die britische Königin Vulcan seit 2007 hatte, also wurde er mindestens 13 Jahre alt. Nach dem Verlust bleibt der Monarchin demnach nur noch Dorgi Candy.

Dorgi – eine royale Züchtung

Als ein Corgi von Elizabeth II. sich mit Dackel Pipkin von ihrer Schwester, Prinzessin Margaret (1930-2002), paarte, entstanden die Dorgis. In den folgenden Jahren züchteten die Schwestern weitere dieser Mischlinge, darunter Cider, Berry, Vulcan und Candy, die der Königin gehörten, sowie Rum, der Margaret gehörte.

Anzeige

Letzter Corgi starb 2018

Queen Elizabeths letzter verbliebener reinrassiger Corgi, Willow, wurde nach einer Krebserkrankung im Jahr 2018 eingeschläfert. Damit besaß die Monarchin zum ersten Mal seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs keinen ihrer heißgeliebten Corgis mehr. Willow war laut der britischen Boulevardzeitung die 14. Generation, die von Susan abstammte, einem Corgi, den die damalige Prinzessin Elizabeth zu ihrem 18. Geburtstag am 21. April 1944 bekommen hatte. Während ihrer Regierungszeit besaß sie mehr als 30 Corgis.

Kein Familienfest an Weihnachten

Der Verlust von Vulcan dürfte das Gefühl des bislang vielleicht einsamsten Weihnachtsfests der Königin noch verstärken. Denn wie diese Woche bekanntgegeben wurde, werden die Monarchin und ihr Ehemann, Prinz Philip (99), auf das Familienfest verzichten und die Tage stattdessen “ruhig” auf Schloss Windsor verbringen. Auf das Anwesen in dem Städtchen westlich von London hatten sie sich wegen der Corona-Pandemie zurückgezogen.

Mitte November war auch schon der neunjährige Hund Lupo von Queen-Enkel Prinz William (38) und Herzogin Kate (38) verstorben, wie das Paar auf Instagram bekanntgab.

(ili/spot)

Anzeige