Radiosender veröffentlicht Nachrufe auf die Queen und viele Stars

217

Auch auf Queen Elizabeth II. veröffentlichte RFI versehentlich einen Nachruf / Quelle: imago images/i Images

Eine Panne des französischen Radiosenders Radio France Internationale (RFI) hat für Aufsehen gesorgt. Auf der Internetseite des Senders wurden versehentlich zahlreiche Nachrufe auf noch lebende Prominente veröffentlicht. Medienberichten zufolge sollen unter anderem Queen Elizabeth II. (94), Schauspielstar Clint Eastwood (90, “Gran Torino”), die Fußballikone Pelé (80), Ex-US-Präsident Jimmy Carter (96) und die italienischen und französischen Filmlegenden Sophie Loren (86) sowie Brigitte Bardot (86) dabei gewesen sein.

Auf seiner Homepage entschuldigte sich RFI und erklärte, dass ein “technisches Problem” zur Veröffentlichung von rund hundert Nachrufen auf der Website und auf Partnerplattformen am 16. November geführt habe. Wie es bei vielen Medien gängig sei, seien die Nachrufe vorbereitet worden, um im Todesfall möglichst schnell veröffentlicht werden zu können. Die Artikel wurden umgehend wieder entfernt.

Anzeige

(wue/spot)

Anzeige