Kino & Film"Star Wars": Das Imperium schlägt nach 23 Jahren an den Kassen zurück

“Star Wars”: Das Imperium schlägt nach 23 Jahren an den Kassen zurück

Zum ersten Mal seit seiner Neuauflage im Februar 1997 sichert sich “Das Imperium schlägt zurück” an diesem Wochenende wieder Platz eins an den US-Kinokassen. Laut dem Branchenmagazin “Deadline” habe die fünfte Episode der “Star Wars”-Saga bisher rund 175.000 US-Dollar eingespielt. Schätzungen für das gesamte Wochenende liegen demnach bei bis zu etwas mehr 500.000 US-Dollar – umgerechnet rund 440.000 Euro.

Unterschiedliche Veröffentlichungen einberechnet, liegt der Sci-Fi-Film damit bei weltweiten Kinoeinnahmen von umgerechnet rund 485 Millionen Euro. Nach seiner Erstveröffentlichung am 21. Mai 1980 hielt “Das Imperium schlägt zurück” sich in den USA laut “Box Office Mojo” bereits acht Wochen lang auf Platz eins.

Woher kommt der plötzliche Erfolg?

Dass ein 40 Jahre alter Film plötzlich wieder zum Kassenschlager wird, hat einen Grund. Durch die Corona-Krise machen Autokinos derzeit den größten Anteil an Kinokassen aus. Viele dieser Drive-in-Kinos zeigen immer wieder ältere, allseits beliebte Klassiker wie “Das Imperium schlägt zurück”. “Ghostbusters”, “Jurassic Park” und “Der weiße Hai”. Sie brachten es dem Bericht zufolge an unterschiedlichen Wochenenden der vergangenen Monate ebenfalls jeweils auf einen Umsatz von rund einer halben Million US-Dollar, bei weniger als 500 Standorten.

ANTWORT GEBEN

Please enter your comment!
Please enter your name here

Exclusive content

Latest article

More article

promifacts

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalte alle wichtigen Promi-News, exklusive Storys und die besten Bilder und Videos.

Bitte log dich ein, damit du diesen Artikel lesen kannst.

Zur Sicherheit bestätige die Anmeldung
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden. Mit meiner Zustimmung erkläre ich mich damit einverstanden, das meine E-Mail-Adresse für Werbezwecke für den Newsletter von der mailcommerce GmbH genutzt wird.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden. Mit meiner Zustimmung erkläre ich mich damit einverstanden, das meine E-Mail-Adresse für Werbezwecke für den Newsletter von der mailcommerce GmbH genutzt wird.