Tanja Szewczenko: “Ich hätte daran sterben können”

2300
Tanja Szewczenko
Tanja Szewczenko war vor ihrer Krankheit und "Alles was zählt" eine erfolgreiche Eiskunstläuferin. © Getty Images

Tanja Szewczenko (39) war in ihren jungen Jahren eine erfolgreiche Eisläuferin. Die Sportart bedeutete der jetzigen Schauspielerin alles. Mit 18 Jahren gewann sie sogar den Titel als deutsche Meisterin und Bronze bei der WM. Doch dann nahm das schwere Schicksal seinen Lauf und Tanja musste ihre Karriere aufs Eis legen.

Tanja Szewczenko
Tanja Szewczenko bei der deutschen Meisterschaft im Eiskunstlaufen 2000. © Frank Peters/Getty Images

In der Vox-Show “Ewige Helden” erzählt die einstige Eiskunstläuferin über die Gründe ihres Karriere-Endes. In der Sendung geht es um ehemalige Top-Atlethen die sich waghalsigen Herausforderungen stellen müssen und gegeneinander antreten. Diesmal war auch Tanja Szewczenko dabei. Erstmals sprach die Sportlerin über die tragischen Beweggründe, die dazu geführt haben, das Tanja ihre Schlittschuhe ablegen musste.

Tanja Szewczenko Opernball 2014
Tanja Szewczenko auf dem Opernball in Leipzig im Jahr 2014. Heute geht es der Schauspielerin sehr gut. © Clemens Bilan/Getty Images

Sie kämpfte mit einer Krankheit die auch für die Ärzte ein Rätsel war. Sie litt plötzlich an Kraftlosigkeit, Fieber, Haarausfall und einem merkwürdigen Ausschlag: “Ich bin mit 18, 19 Jahren schwer erkrankt: Es war eine Kombination aus zwei verschiedenen Virusarten, die das Immunsystem meines Körpers völlig zerstört haben”. Lange wussten die Ärzte nicht, wie sie Szewczenko richtig behandeln sollten: “Ich hätte daran sterben können. Also es war wirklich fünf vor zwölf, als das richtig entdeckt wurde und eine Behandlung dann gestartet ist.”

Anzeige

Tanja befand sich zu dem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt ihrer Karriere: “Man macht seinen Sport, man ist eigentlich ein fitter Mensch, der gesund lebt – und dann passiert so etwas: Das hat mir schon den Boden unter den Füßen weggerissen.” Für die junge Sportlerin began eine schwierige Zeit. Nach einem Jahr intensiver Behandlung in einer Spezialklinik, konnte Tanja doch noch geheilt werden. Aufs Eis hat sich die 39-Jährige aber nicht mehr getraut.

Seit 2006 steht Tanja Szewczenko für die RTL-Soap “Alles was zählt” vor der Kamera und nahm an der RTL-Show “Let´s Dance” teil.

Tanja Szewczenko Let´s Dance
Tanja Szewczenko während ihres Auftritts bei “Let´s Dance”. © Andreas Rentz/Getty Images

 

 

Anzeige