König Charles III.: So reich soll der britische Monarch sein

34
König Charles III. gehört zu den reichsten Menschen in Großbritannien. / Source: imago/Cover-Images
König Charles III. gehört zu den reichsten Menschen in Großbritannien. / Source: imago/Cover-Images

Der King thront über seinem Volk, aber nicht unbedingt wenn es um das Vermögen geht. Natürlich ist König Charles III. (75) sehr viel reicher als die meisten Bürgerinnen und Bürger, in der traditionellen “The Sunday Times Rich List” belegt der britische Monarch aber keinen der vorderen Plätze.


In der am 17. Mai für 2024 aktualisieren Reichenliste landet Charles auf Platz 258. Demnach soll der König ein Vermögen von geschätzten 610 Millionen Pfund (umgerechnet rund 713 Millionen Euro) besitzen – eine Steigerung von zehn Millionen Pfund zum Vorjahr. Noch vor dem Monarchen befindet sich Premier Rishi Sunak (44) mit seiner Ehefrau Akshata Murthy (44) auf Rang 245 mit geschätzten 651 Millionen Pfund.

Anzeige

Seine Mutter, Queen Elizabeth II. (1926-2022), hatte Charles schon im vergangenen Jahr deutlich überholt. Das Vermögen der im September 2022 verstorbenen Königin wurde im damaligen Mai auf 370 Millionen Pfund geschätzt.

Der erste britische Musiker mit einer Milliarde

Einer, der dieses Vermögen geradezu in den Schatten stellt, ist Paul McCartney (81). Die Beatles-Ikone soll den Schätzungen zufolge der erste britische Musikmilliardär sein und rangiert mit genau einer Milliarde auf Platz 165 mit seiner Ehefrau Nancy (64). Unweit von McCartney liegt die umstrittene “Harry Potter”-Autorin J. K. Rowling (58), die in den vergangenen Jahren mit als transfeindlich aufgenommenen Aussagen für viel Aufsehen gesorgt hat, mit 945 Millionen auf Platz 175.

Weitere Berühmtheiten aus Entertainment und Sport in der Reichenliste sind unter anderem Sir Elton John (470 Millionen, Platz 291), David und Victoria Beckham (455 Millionen, Platz 297) sowie Mick Jagger und Keith Richards von den Rolling Stones, die sich unter anderem mit dem Produzenten Simon Cowell und geschätzten 415 Millionen Pfund Rang 315 teilen. Zu den reichsten “40 unter 40” gehören unter anderem Ed Sheeran, Harry Styles und Dua Lipa.

(wue/spot)

Anzeige