Die Queen feiert ihr 65. Jubiläum

731
Queen Elizabeth II.
Queen Elizabeth II. feiert heute ihr 65. Jubiläum und sitzt so am längsten auf dem britischen Thron. © Chris Jackson/Getty Images

Da freut sich aber jemand. Im Buckingham Palast gibt es am heutigen Montag etwas zu feiern. Elizabeth II. (90) ist genau heute seit 65 Jahren Königin von Großbritannien. So lange hat es noch kein britischer Monarch auf dem Thron geschafft. So wie es aussieht wird ihr das auch kein anderer so schnell nachmachen können. Mit dem Saphir-Jubiläum bricht die Queen einen Rekord.

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ein neues Foto der zierlichen kleinen Königin. Selbstverständlich trägt sie auf dem Bild passende Klunker. Um ihren Hals und an ihren Ohren hängen große dunkelblaue Saphire. Diese hat sie von ihrem verstorbenen Vater geschenkt bekommen.

Mit gerade mal 26 Jahren wurde die Prinzessin am 06. Februar 1952 zur Königin. An diesem Tag erlag ihr Vater König George mit nur 52 Jahren einer langwierigen Lungenkrankheit. Die offizielle Krönung folgte am 2. Juni in der Westminster Abbey.

Anzeige

Queen Elizabeth II.
Die junge Queen Elizabeth II. im Jahre 1964. © Terry Disney/Getty Images

Mit ihrem Ehemann Prinz Philip ist sie bereits 69 Jahre verheiratet. So wird die Queen im nächsten Jahr hoffentlich ein weiteres Jubiläum, nämlich den 70. Hochzeitstag, zu zelebrieren haben. Das nennen wir doch mal ein starkes Durchhaltevermögen.

In den ganzen Jahren hat die gerade mal 163cm kleine Frau schon so viel erlebt. Viele Familienmitglieder sind in dieser Zeit verstorben, es gab unzählige Krisen, Scheidungen ihrer Kinder, 13 britische Premierminister und auch Kriege die diese Augen durchlebt haben. Und immer noch lächelt die Queen in die Kamera und macht einen entspannten Eindruck. Sie ist sichtlich stolz auf ihr Land und das was sie bis jetzt geschafft hat.

Anzeige